Logo Hummelburg

Über Uns

Programm Frühjahr 2020

AutorInnen & IllustratorInnen

Presse & Veranstaltungen

FAQs

Service & Impressum

Backlist

Herbst 2019

Über Uns

Vielleicht kennen Sie den alten Hamburger Gruß »Hummel, Hummel« und die Geschichte dazu? So riefen Kinder im 19. Jahrhundert dem Hamburger Wasserträger hinterher. Die Hummel ist aber auch als friedliches, produktives und liebenswertes Insekt bekannt. Ein echter Sympathieträger! Beides waren Inspirationsquellen, die uns zur Namensfindung unseres Verlages führten: Hummelburg Verlag.

Als Imprint des Ravensburger Verlag ist die Burg nicht nur verbindendes Element zwischen den beiden zusammengehörigen Verlagsstandorten Hamburg und Ravensburg. Sie kann von unseren Autoren und Illustratoren auch als Zeichen für ein »Zuhause« mit viel kreativem Freiraum gesehen werden. Im Hummelburg Verlag veröffentlichen wir ideenreiche Geschichten für Kinder zwischen drei und elf Jahren — vor allem von deutschsprachigen Autoren und Illustratoren.

Wir machen uns stark für Kinderbuchfiguren, die keine Klischees bedienen, sondern Helden mit Ecken und Kanten sind. So können Lieblingsbücher für Kinder und für Sie alle entstehen!

Ihr Hummelburg Team


Markus Niesen
Verleger

Malin Wegner (re.)
Lektorin

Anika Harder (li.)
Assistenz / Presse / Veranstaltungen
Team Hummelburg

Programm Frühjahr 2020

Bilder- und Vorlesebücher

Kinderliteratur für Kinder von 8-9 Jahren

Kinderliteratur für Kinder von 10-11 Jahren

Unsere AutorInnen des aktuellen Programms

Heike Abidi

HEIKE ABIDI

liebt Bücher, seit sie lesen kann. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie Unterhaltungsromane und Sachbücher wie z. B. „Ich dachte, älter werden dauert länger“ (2018 SPIEGEL-ONLINE-Bestsellerliste). Die Autorin lebt zusammen mit Mann, Sohn und Hund in der Pfalz bei Kaiserslautern.

Foto: © Gaby Gerster
Erhard Dietl

ERHARD DIETL

Erhard Dietl ist Autor und Illustrator. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören die Olchis, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seine Kinderbücher wurden zahlreich ausgezeichnet und weltweit in viele Sprachen übersetzt. Erhard Dietl schreibt auch Theaterstücke für Kinder und arbeitet als Songschreiber und Musiker. Er wohnt in München und in der Nähe des Staffelsees.

Foto: © Privat
Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat
Maike Harel

MAIKE HAREL

Maike Harel wurde in Köln geboren, es zog sie aber schnell in die weite Welt hinaus. Sie hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden. Die denkt sie sich am liebsten für ihre beiden Söhne aus. „Monty, Castor und der Findelfuchs“ ist ihr erstes Kinderbuch. Bevor sie zu schreiben begann, arbeitete sie viele Jahre in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Foto: © Katja Harbi
Mascha Matysiak

MASCHA MATYSIAK

ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Später zog es sie nach Berlin, wo sie seitdem Kinder- und Jugendbücher schreibt. Zusammen mit ihrem Mann und Sohn lebt die Autorin noch immer mitten im Großstadtdschungel. Den mag sie genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen.

Foto: © H. Marquardt
Andre Schomburg

ANDREA SCHOMBURG

ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

Foto: © Oliver Look
Susanne Weber

SUSANNE WEBER

Susanne Weber, geb. 1977 in Oldenburg, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitete einige Jahre als Verlagslektorin, bevor sie begann, selbst Kinderbücher zu schreiben. Mit ihrem Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ hatte sie gleich einen Riesenerfolg. Susanne Weber lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin.

Foto: © Privat
Christina Wolff

CHRISTINA WOLFF

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Stipendium für Kinder- und Jugendbuchautoren der Niedersächsischen Literaturkommission. „Die Magier von Paris“ ist ihr Kinderbuchdebüt. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.


Foto: © Franz Fender

Unsere IllustratorInnen des aktuellen Programms

Maja Bohn

MAJA BOHN

Maja Bohn, in Rostock geboren, begann zunächst eine Tanzausbildung, entdeckte dann aber ihre Leidenschaft für Bücher. Sie absolvierte eine Buchhändlerlehre und arbeitete mehrere Jahre im Verlagswesen in Berlin. An der Kunsthochschule Berlin Weißensee studierte sie Visuelle Kommunikation. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Autorin im Kinder- und Schulbuchbereich.

Foto: © Luca Mader
Erhard Dietl

ERHARD DIETL

Erhard Dietl ist Autor und Illustrator. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören die Olchis, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seine Kinderbücher wurden zahlreich ausgezeichnet und weltweit in viele Sprachen übersetzt. Erhard Dietl schreibt auch Theaterstücke für Kinder und arbeitet als Songschreiber und Musiker. Er wohnt in München und in der Nähe des Staffelsees.

Foto: © Privat
Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat
Betina Gotzen-Beek

BETINA GOTZEN-BEEK

Betina Gotzen-Beek, 1965 in Mönchengladbach geboren, verbrachte ihre Kindheit auf den sieben Weltmeeren. Bereits früh wusste sie, was ihre Leidenschaft ist – das Malen. Seit ihrem Grafik-Design- und Malerei-Studium illustriert sie Kinderbücher. Dabei liebt sie es, immer wieder neue Techniken auszuprobieren. Die Illustratorin lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Foto: © Alexandra Richter
Max Meinzold

MAX MEINZOLD

geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.

Foto: © Tami Albrecht
Edda Skibbe

EDDA SKIBBE

Edda Skibbe studierte in ihrer Geburtsstadt Hamburg Illustration und gründete dort zusammen mit anderen IllustratorInnen das atelier 9. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kiel. Wenn sie gerade nicht zeichnet, beobachtet sie gerne von ihrem Atelierfenster aus die Segelboote und das Treiben auf dem Wasser. Ab und an schaut auch eine Möwe vorbei.

Foto: © Martin Wunderlich

Übersicht über alle AutorInnen und IllustratorInnen

Von Erhard Dietl (Autor & Illustrator)

Ab 4 Jahren

Billy hat soo lange Beine - darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:
„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Von Susanne Göhlich (Autorin & Illustratorin)

Ab 3 Jahren
Korny kommt neu in die Kita-Gruppe „Blaue Pünktchen“. Da gibt es viele spannende Sachen zum Spielen und Entdecken. Und Freunde findet Korny dort auch: Kati, die so hilfsbereit ist, und Paul, der ganz schön schlau ist. Turnen macht Korny besonders viel Spaß. Oje, Paul stürzt beim Springen - aber halb so schlimm! Korny freut sich schon aufs nächste Spiel mit seinen Freunden: Roller-Taxi!

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Maike Harel (Autorin), Betina Gotzen-Beek (Illustratorin)

Ab 5 Jahren
Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Dumm nur, dass sie jetzt auf einem Brachland zwischen Bahngleisen und einer großen Straße festsitzen. Zum Glück ist Foxi schlau, Castor mutig und Monty gewitzt. Gemeinsam gelingt es den drei Freunden, sich gegen eine Bande böser Stadtfüchse zu verteidigen und sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Heike Abidi (Autorin), Meinhard Berger (Illustrator)

Ab 8 Jahren
Das gibt’s doch nicht! Silas glaubt, er träumt, als sein Spiegelbild plötzlich zu sprechen beginnt. Und dann erklärt es ihm auch noch, es sei gar kein Bild, sondern ein Bill! BILL wie „Begleiter in allen Lebenslagen“. Doch der Spiegelbill findet Silas‘ Leben ziemlich langweilig. Nie passiert etwas! Deshalb schlägt er Silas vor, für einen Tag die Plätze zu tauschen. Silas soll in die Spiegel-Kommandozentrale ziehen, und sein Spiegelbill geht für ihn ins Sommerferienprogramm. Ob das klappen wird?

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Mascha Matysiak (Autorin), Edda Skibbe (Illustratorin)

Ab 8 Jahren
Peng! Genau am ersten Ferientag passiert es: Nele und Finjan stoßen mit der alten Frau Silbernadel zusammen. Kurz darauf zieht dichter Nebel durch den Ort und macht jede Sicht unmöglich. Es ist Foggy, der Nebelgeist, den Frau Silbernadel fangen wollte. Jetzt liegt sie im Krankenhaus, und Foggy stellt in der kleinen Stadt alles auf den Kopf. Nele und Finjan bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Jagd nach ihm zu machen. Aber wie fängt man einen Nebelgeist?

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Susanne Weber (Autorin), Susanne Göhlich (Illustratorin)

Ab 8 Jahren
Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.


Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Andrea Schomburg (Autorin), Maja Bohn (Illustratorin)

Ab 10 Jahren
Opas Testament hat es echt in sich: Malina, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Joschi erben die alte Villa. Aber sie bekommen das Haus nur, wenn sie dort zusammen mit Tante Röschen und ihrem uncoolen Sohn Alexander einziehen. Wie soll das gutgehen?! Papa und Tante Röschen sind doch seit Jahrzehnten verfeindet!
Aber auch andere haben an der Villa Interesse: Plötzlich taucht dieser zwielichtige Eddie im Garten auf. Gemeinsam müssen Malina und Alexander herausfinden, wer es auf Opas Erbe abgesehen hat.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Christina Wolff (Autorin), Max Meinzold (Illustrator)

Ab 10 Jahren
Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Presse und Veranstaltungen

Anfragen zu Presse und Veranstaltungen richten Sie bitte an Anika Harder:

Tel.: +49-40-398099-65
Anika.Harder@hummelburg.de

Hinweis:
Geben Sie bei der Verwendung des Covers als Quelle bitte Autor, Titel, Verlag (Hummelburg Verlag) und ggf. den Übersetzer mit an. Das Zuschneiden des Covers, das Ausschneiden von (Bild)-Elementen, die Verwendung von Einzelelementen sowie sonstige Veränderungen des Covers sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt. 
Für Autorenfotos gilt zusätzlich Folgendes: Die Nutzung ist nur in Verbindung mit einer Berichterstattung über das jeweilige Buch kostenfrei zulässig. Ferner sind die vorgegebenen Urheberrechtshinweise und -angaben der Fotografen zu beachten.

Bloggeranfragen

Bitte beachten Sie: Uns erreicht eine Vielzahl an Anfragen, deren Prüfung etwas Zeit in Anspruch nimmt und wir können leider nicht alle Interessenten mit Rezensionsexemplaren ausstatten. Wir bitten um Verständnis, wenn wir aufgrund eines begrenzten Kontingents eine Auswahl treffen müssen.  

Download-Center

Copyright-Hinweise

Heike Abidi: © Gaby Gerster
Susanne Göhlich: © Privat
Mascha Matysiak: © H.Marquardt
Andrea Schomburg: © Oliver Look
Erhard Dietl: © Privat
Maike Harel: © Katja Harbi
Susanne Weber: © Privat
Christina Wolff: © Franz Fender

Service und Impressum

Hummelburg Books are available for foreign language editions. Please don’t hesitate to contact our license team at Ravensburger for any queries. We look forward to hearing from you!

https://www.ravensburger.com/foreignrights/home/index.html
Sie haben eine Geschichte zu erzählen und suchen einen Verlag?
Wunderbar, denn wir sind immer auf der Suche nach guten Büchern und Geschichten!
Ihre Anfragen mit Exposé, erstem Kapitel und Biografie senden Sie bitte ausschließlich per Mail an: info@hummelburg.de
Unaufgeforderte Einsendungen per Post, können wir leider nicht zurücksenden.

Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?
Wir sind ein kleines Team und tun unser Bestes. Doch aufgrund der vielen Einsendungen kann das schon mal bis zu sechs Monate dauern.

Muss ich selber beim Verlag nachhaken?
Das ist nicht nötig. Wir prüfen jedes Angebot und jeder bekommt eine Antwort.

Bitte beachten Sie, dass unverlangt eingesandte Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können – unabhängig davon, ob ein Rückporto beiliegt oder nicht.
Sie haben weitere Fragen zum Verlag? Kontaktieren Sie uns gerne:

Hummelburg Verlag
Imprint der Ravensburger Verlag GmbH
Goetheallee 6
22765 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 39 80 99-65
E-Mail: info@hummelburg.de
Hummelburg Verlag
Imprint der
Ravensburger Verlag GmbH
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 (0) 40 39 80 99-65
E-Mail: info@hummelburg.de

Geschäftsführung:
Dr. Anuschka Albertz, Susanne Knoche, Florent Leroux, Dr. Thomas Redemann

Registergericht/Registernummer:
Amtsgericht Ulm HRB 551355

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE811514466

Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten